Paulina und Louis

Paulina und Louis

Paulina und Louis

Auch in Gießen haben Paulina und Louis ein Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung bzw. Steuerberatung absolviert:  

Bericht von Paulina:

„Da ich mich für gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen interessiere und mir eine spätere Tätigkeit im juristischen oder wirtschaftlichen Bereich gut vorstellen kann, habe ich für mein Schülerpraktikum nach Unternehmen in diesem Gebiet gesucht.
Weil die J+P Gruppe Dienstleistungen in den verschiedenen Bereichen Steuer- und Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Unternehmensberatung anbietet, erschien mir ein Praktikum hier perfekt für mich, da ich Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder bekommen und unterschiedliche Aufgaben erledigen wollte.
Ich habe daher mit dem Verantwortlichen für Ausbildung und Karriere telefoniert und gefragt, ob ein Schülerpraktikum auch unter den besonderen Umständen der Corona Pandemie möglich sei, woraufhin wir vereinbart haben, dass ich erstmal eine Bewerbung schicke und die Zusage eventuell zurückgezogen wird, sollte die Corona-Lage sich nicht verbessern oder gar verschlechtern. Das ist glücklicherweise nicht passiert und ich konnte mein Praktikum wie geplant am 05.07. antreten.

In meiner ersten Woche war ich in der Finanzbuchhaltung. Dort hatte ich ein eigenes Büro, da zurzeit viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten. Im Programm „Datev“ habe ich mich die ersten beiden Tage mit einem extra für Praktikanten angelegten Mustermandantenfall beschäftigt und konnte mir so die Grundlagen der Buchhaltung erarbeiten. Danach habe ich meine Praktikumsbetreuerin Yvonne bei Ihren Buchhaltungen unterstützt, indem ich unter anderem Ausgangsrechnungen gebucht habe und Kontoblätter ausgeziffert habe.
Darüber hinaus war ich einen Tag im Sekretariat. Dort habe ich mit der Sekretärin Post sortiert und an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Außerdem haben wir Jahresabschlussberichte gebunden, die an Mandanten verschickt werden.

In der zweiten Woche durfte ich zwei Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfung bei einer Jahresabschlussprüfung begleiten. Diese findet in der Regel in dem zu prüfenden Betrieb statt. Ich konnte dort an den Prüfungshandlungen mitwirken. Beispielsweise habe ich Belege geprüft, Abstimmungen zwischen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnungen überprüft und zwischen Bilanz und Belegen referenziert. Ich hatte außerdem die Möglichkeit, mir Verträge und den Lagebericht anzuschauen.

Insgesamt bin ich sehr dankbar für die vielseitigen Einblicke, die ich in den beiden Wochen erhalten habe. Die Mitarbeiter, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren alle sehr freundlich und haben sich immer Zeit genommen, mir Sachen zu erklären und meine Fragen zu beantworten. Ich konnte viel aus den unterschiedlichen Bereichen mitnehmen und habe abwechslungsreiche Aufgaben bekommen. Es war für mich sehr spannend, den Berufsalltag von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern kennenzulernen und ich kann mir durchaus vorstellen, später in diesem Bereich zu arbeiten. Mein Praktikum bei der J+P Gruppe kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.“

 

Bericht von Louis:

„Wie bin ich auf die Idee gekommen, ein Praktikum in einer Steuerberatungskanzlei zu machen? Ich habe einmal meinem Vater bei der Einkommensteuererklärung geholfen und somit war mein Interesse geweckt.
Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in einer Steuerberatungskanzlei bin ich nach sämtlichen Anrufen in anderen Kanzleien auf die J+P Gruppe gestoßen. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass ich hier am nettesten begrüßt wurde.

Also habe ich dann ein einwöchiges Praktikum bei der J+P Gruppe in Gießen gemacht. Am Anfang habe ich grundlegendes zu dem Beruf des Steuerberaters erfahren und einen Musterfall für Praktikanten bearbeitet. Da aufgrund der Corona-Pandemie viele Mitarbeiter im Homeoffice gearbeitet haben, hatte ich sogar mein eigenes Büro. Dann habe ich einen Einblick in die Einkommensteuererklärung und in die Finanzbuchhaltung verschiedener Unternehmen bekommen. Dabei musste immer die Umsatzsteuer beachtet werden, da diese unterschiedlich sein kann. Ich durfte sogar mit Mitarbeiterinnen an richtigen Fällen arbeiten. Wenn ich dabei Fragen hatte, wurden mir diese immer hilfsbereit beantwortet und erklärt.

Wissen darüber kann man überall gebrauchen, egal ob man nun nach seinem Praktikum wirklich Steuerberater werden will oder nicht. Abschließend kann ich dieses Praktikum deswegen und weil hier eine sehr nette Atmosphäre herrscht, wirklich weiter empfehlen. Außerdem denke ich nach dem Praktikum, dass das Berufsfeld Steuerberatung für mich möglicherweise in der Zukunft in Frage kommen kann.“

zurück